Robin Michel

Robin Michels Interessen liegen in der Entwicklung musikspezifischer Computerprogramme und Interfaces sowie in der improvisierten und generativen Musik. In seiner künstlerischen Praxis realisiert er audiovisuelle Performances, Installationen und Kompositionen, die sich an der Schnittstelle von Kunst und Musik bewegen.
Nachdem Michel 2017 sein Bachelorstudium am Institut Kunst Basel abgeschlossen hatte, folgte im Sommer 2021 sein Masterabschluss in Audiodesign an der Musikakademie Basel. Michel hat in verschiedenen Bandformationen und Musikprojekten gespielt.
Darüber hinaus ist er als Freelancer in der technischen Entwicklung und als Sounddesigner für verschiedene Kunstprojekte und Ausstellungen tätig.


Vorträge

09-28
23:00
60min
Friction
Robin Michel

"Friction" ist der Titel einer Klangperformance, in der sich synthetische Klänge mit konkreten Klangwelten verbinden. Die elektronischen Klänge werden auf ihre Klangeigenschaften hin analysiert, und mithilfe eines neuronalen Netzes wird in einer Datenbank nach möglichst ähnlichen Field Recordings gesucht. Diese werden mit den elektronischen Klängen überlagert und geschichtet. So entstehen fiktive Klangwelten, die zwischen elektronischer Clubmusik und verschiedenen Soundscapes oszillieren.

HackThePromise Festival
Hallenecke
09-29
01:00
120min
DJ-Set
Robin Michel

Zum Schluss des Samstagsprogramms: Ein exklusives Set von Robin Michel

Hallenecke