Adrienne Fichter
Adrienne Fichter, Tech-Reporterin Republik/DNIP.ch, recherchiert seit 10 Jahren zu Themen Schweizer und Internationaler Digitalpolitik. Sie interessiere sich vor allem für die Schnittstellen zu Technologie, Gesellschaft und Demokratien. Im Rahmen des KI-Hypes fragte sie sich, warum Medienverlage so versessen darauf sind, ihre Journalist:innen mit dummen Chatbots wegzusparen. Sie beschäftigt auch, wann das Zeitalter der digitalen Selbstverteidigung gegen den datenhungrigen Überwachungskapitalismus endlich aufhört und ob die Vision eines fairen, offenen, selbstbestimmten und sicheren Internets für ewig ein Versprechen bleiben wird.
Adrienne war 2009 Mitgründerin von politnetz.ch, das 2012 mit dem Data Journalism Award und 2013 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Seit 2014 widmet sie sich nur noch dem Tech-Journalismus. Sie belegte 2018 den zweiten Platz bei der Rubrik Gesellschaftsjournalist/-in des Jahres. In den zwei aufeinanderfolgenden Jahren 2020 und 2021 wurde sie zur Recherchejournalistin des Jahres gewählt. Sie gewann zudem den Prix Transparence 2021. Mit ihren vielzitierten Recherchen zu digitalpolitischen Themen ist sie eine feste Grösse in der Schweizer Medienlandschaft.
Vorträge
Ein Gespräch mit der Tech-Reporterin Adrienne Fichter über Generative KI, Datenschutz und zukünftige Entwicklungsrichtungen der digitalen Welt. Moderiert von Roland Fischer.