2024-09-28, 14:10–14:50 (Europe/Zurich), Main Stage
Um über unsere Daten wirklich selber bestimmen zu können, müssen wir auch die Services welche diese Daten konsumieren selber betreiben. Dieser Vortrag stellt Ideen vor, wie wir dies für uns selbst, unsere Freunde, Familie und als Gemeinschaften realisieren können.
Fotos, Kontakte, Chatnachrichten, Rezepte, Todos, Einkaufslisten, Streaming, usw... Für unzählige Dienste die unser Leben vereinfachen und bereichern nutzen wir Gratis- oder Bezahlangebote kommerzieller Anbieter und überlassen damit die Verwaltung (und weiterer Nutzung) aller Daten die wir bewusst oder unbewusst übermitteln auch diesen Anbieter.
"Selfhosting", das Betreiben eigener Dienste für sich selbst oder für eine Gemeinschaft von Personen, bietet eine echte Alternative um die Hoheit über die Daten die wir erzeugen und übermitteln, zurückzugewinnen und dafür selbst Verantwortung zu übernehmen.
Dieser Vortrag stellt dazu mehrere nützliche Open-Source Projekte vor und gibt praktische Tipps zu den ersten Schritten um eigene Dienste zu betreiben. Zusätzich werden Ideen und Visionen vorgestellt wie wir im Freundeskreis, Kommunal und als Gesellschaft wieder mehr echten Einfluss auf die Verwaltung unserer Daten nehmen können - wenn wir bereit sind mehr selber zu machen.
Mario ist seit über 20 Jahren aktiv in der Demoszene tätig. Urspünglich hatte er mal ein Filmstudium absolviert, ist dann aber in die IT Security gewechselt. Darum übt er seine Leidenschaft für Computergrafik, Synthesizer, Animation und Regie lieber abseits des Beruflichen aus. Als Gründungsmitglied der Demogruppe Mercury bei der Gestaltung von 64k Intros, als Vorstand des Vereins "Echtzeit - Digitale Kultur" und als Mainorga für Technik der Demoparty "MountainBytes" in der Schweiz.