Geführter Audiowalk Bytes und Brücken
2024-09-29, 15:00–16:00 (Europe/Zurich), Halle

Wie digitale Technologien unser Zusammenleben und unser politisches System beeinflussen, erkunden wir gemeinsam mit Dezentrum auf einem Audiowalk durch Basel, der an sieben Stationen sichtbar macht, wie Digitalisierung die Stadt und unser Zusammenleben verändert.


Online shoppen, Essen nach Hause liefern lassen, ein hybrides Meeting halten, am Abend Serien streamen – für die meisten von uns vergeht kein Tag, ohne dass wir das Internet nutzen. Viele dieser Aktivitäten geschehen inzwischen automatisch oder gar unbewusst. Wie verändern digitale Technologien die Städte, den öffentlichen Raum und unser Zusammenleben?

Der Audiowalk «Bytes und Brücken» zeigt auf, wie digitale Technologien den öffentlichen Raum und damit unser (demokratisches) Zusammenleben verändern.

Auf einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt zeigen wir in sieben Stationen auf, wie sich digitale Phänomene materialisieren. Wo begegnet uns Digitalisierung im Stadtbild, unsichtbar, erst auf den zweiten Blick erkennbar oder ganz offensichtlich? Und: Welcher demokratischen Kontrolle unterliegen diese Strukturen?

Neue digitale Technologien beeinflussen bereits jetzt einen Grossteil unserer Lebensrealität. Dieser tiefgreifende Strukturwandel wird von vielen als Veränderung wahrgenommen, die der Gesellschaft vorauseilt. Wir von Dezentrum möchten ein anderes Bild zeichnen, eines das die Gesellschaft ins Zentrum stellt.

Für uns eröffnet Digitalisierung Möglichkeiten, die Zukunft neu zu denken. Wir verstehen den technologischen Fortschritt als Chance, gesellschaftliche Bedürfnisse zu beantworten. Somit kann die Digitalisierung die Gesellschaft dort unterstützen, wo Innovationen sinnvoll erscheinen.

Da dieser Wandel die ganze Gesellschaft betrifft, sollen möglichst viele an dessen Gestaltung teilhaben. Zum Beispiel durch offene Gefässe, wie unserem Verein, in dem sich Menschen vernetzen, austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln.

In diesem Sinne sind wir nicht nur ein Think Tank, sondern auch ein Do Tank, der aktiv handelt und Impulse setzt. Damit Zukunft nicht nur denkbar sondern auch formbar wird.