Fakten und Fiktionen - Wie die Gesellschaft durch Unsicherheit gestresst wird.
2024-09-29, 13:50–14:20 (Europe/Zurich), Werk

Fakten und Fiktion sind ein wichtiger Teil im Informationskrieg. Was ist wahr und was ist falsch, ist auch aufgrund der neuen technologischen Möglichkeiten immer schwerer Auseinander zu halten. Diese Unsicherheit und das Gefühl den eigenen Sinnen nicht mehr trauen zu können, führt zu Stress. Der Stress betrifft das Individuum als auch die Gesellschaft allgemein. Fakt und Fiktion können durch Stress noch weniger Auseinander gehalten werden. für eine mögliche Manipulation des Betroffenen.


"Fakten und Fiktionen, um Echtes und Generiertes, um Tatsächliches und Scheinbares - Wie die Gesellschaft durch Unsicherheit gestresst wird.

Fakten und Fiktion sind ein wichtiger Teil im Informationskrieg. Fakten und Fiktion sind ein wichtiger Teil im Informationskrieg. Was ist wahr und was ist falsch, ist auch aufgrund der neuen technologischen Möglichkeiten immer schwerer Auseinander zu halten. Diese Unsicherheit und das Gefühl den eigenen Sinnen nicht mehr trauen zu können, führt zu Stress. Der Stress betrifft das Individuum als auch die Gesellschaft allgemein. Stress vereengt die Perspektive von Betroffenen. Fakt und Fiktion können durch Stress noch weniger Auseinander gehalten werden. für eine mögliche Manipulation des Betroffenen.

Dabei waren mehr Freiheit und mehr Demokratie die großen Versprechen des Internets. Doch inzwischen konzentriert sich die Macht bei einigen wenigen Tech-Giganten. Dabei bietet das Netz selbst eine Lösung, um sein ursprüngliches Freiheitsversprechen zu bewahren: die nichtkommerzielle digitale Gegenwelt. Es liegt an uns, wie stark wir die digitalen Herausforderer machen. - Dem kann man zusätzlich hinzufügen, dass der immer größere Einfluss von autokratischen Staaten als auch der Kampf um die Informationshoheit im Netz eine weitere wichtige Facette in diesem Spannungsfeld hinzugekommen ist.

  • Dem kann man zusätzlich hinzufügen, dass der immer größere Einfluss von autokratischen Staaten als auch der Kampf um die Informationshoheit im Netz eine weitere wichtige Facette in diesem Spannungsfeld hinzugekommen ist.

Wie kann man politisch, als auch gesellschaftlich darauf reagieren? Und welche Handlunsmöglichkeiten gibt es, aus der Politik als auch als Zivilgesellschaft sich dagegen zu wehren und aus dieser Situation gestärkt hervorzugehen. Das ist Thema des Vortrags. "

Politischer Analyst, stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg und Kandidat für die Piratenpartei Deutschland bei der Europawahl 2024.